Zurück zur Übersicht

Holzarten

Holzarten Holz ist früher wie heute ein beliebter Werkstoff zum Basteln, Heimwerken und Bauen. Ein erschwinglicher Preis, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch die natürlichen Eigenschaften machen ihn so beliebt. Zudem rücken nachwachsende Rohstoffe immer mehr in den Fokus der Nutzung. Nicht nur in der Region Regensburg erfreuen sich Holzcarports oder Holzgaragen sichtlicher Beliebtheit. Sie schützen das Auto vor Wind und Wetter, sind bezahlbar und können dabei auch richtig gut aussehen. Doch nicht jede der angebotenen Holzarten ist auch für solche Außenkonstruktionen geeignet. So sollte bei der Entscheidungsfindung nicht nur auf die Kosten geschaut, sondern auch die gebotene Qualität der jeweiligen Holzart näher betrachtet werden.

Jede Menge Holz


Wie unsere heimischen Wälder warten auch Fachfirmen und Co. mit ganz verschiedenen Holzarten auf. Auch in der Region Regensburg lässt sich ein breitgefächertes Sortiment finden, wenn man sich mit dem Thema Holzcarports oder Holzgaragen beschäftigt. Von billig bis teuer ist alles möglich. Die Unterschiede liegen hier in den Eigenschaften und damit auch in der Qualität. Denn diese hat auch bei Holz ihren Preis.

Einfache Konstruktionshölzer locken mit niedrigen Kosten und einer gewissen Maßhaltigkeit, sind aber nicht für Carport oder Garage geeignet. Auf den Einsatz von Leimhölzern wie KVH, Duo oder Trio sollte darum verzichtet werden, selbst bei einem unwiderstehlichen Schnäppchen. Hier sei Brettschichtholz empfohlen. Auch wenn diese Holzart ein wenig teurer ist, so macht sich die Investition durch Stabilität und Langlebigkeit bezahlt.

Holzarten für Carports und Garagen


Über die Zeit haben sich nachweislich Leimhölzer mit melaminharzverleimten Fugen, Brettschichtholz = BSH) bewährt. Bei der Herstellung werden mindestens 3 Lagen getrocknetes Holz in gleicher Faserrichtung verleimt, vorsortiert und von Fehlstellen befreit. In der Regel kommt nur eine Holzart zum Einsatz. Hauptsächlich lassen sich Fichte und Lärche finden. Doch auch Kiefer-, Tannen- und Douglasienhölzer finden Verwendung.

Damit werden Maßhaltigkeit, Stabilität und Formbeständigkeit unterstützt. So sind Holzkonstruktionen ohne Nachteile unter freiem Himmel nutzbar und dank der statischen Belastbarkeit auch bestens für Holzcarports und Holzgaragen geeignet. Allerdings sollte auch bei Brettschichtholz nicht auf Pflegemaßnahmen verzichtet werden. Im Vergleich zu anders verarbeiteten Holzarten halten dies sich jedoch in Grenzen. Unterstützen kann dabei ein hochwertiger Schutzanstrich, der schon vor dem ersten Einsatz aufgetragen sein sollte.

Wenn auf Qualität und jedes Detail geachtet wird, können Konstruktionen aus Holz individuell und langlebig sein. Dabei lässt sich durchaus ein ausgewogenes Verhältnis von Preis und Leistung finden.

Qualität Made in Germany


Schon seit Jahren hat sich die Firma Biber auf individuelle und langlebige Unterstände aus Holz spezialisiert. Die verschiedenen Optionen bieten Flexibilität bei der Gestaltung von Holzcarport oder Holzgarage. Dabei lassen sich Funktion wie auch Design berücksichtigen. Dies ist die Basis dafür, dass ein Unterstand sich bestmöglich den Bedürfnissen und Wünschen seines Nutzers anpasst. Natürlich unter Berücksichtigung von Grundstücksbedingungen und Budget.

Als heimischer Handwerksbetrieb legt die Firma Biber auch sehr großen Wert auf beste Qualität. Bei der Fertigung in Deutschland wird nur echtes Brettschichtholz (Holzart Fichte oder Lärche) in Sichtqualität verarbeitet. So können rissarme, maßhaltige und nahezu verzugsfreie Konstruktionen "Made in Germany" gewährleistet werden. Dies alles natürlich zu einem attraktiven Preis. Bei Bedarf sind übrigens auch Sonderkonstruktionen denkbar, wobei das jeweilige Carport Dach bestmöglich den Anforderungen angepasst werden kann. Dank Online-Vertrieb sind unsere flexiblen Carportlösungen auch in der Region Regensburg erhältlich. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuell abgestimmtes und unverbindliches Angebot.



Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz