Zurück zur Übersicht

Ein Holzcarport als offener Unterstand

Ein Holzcarport als offener Unterstand Ist die Entscheidung für einen Carport und somit gegen eine Garage gefallen, stellen sich allerdings schon die nächsten Fragen. Wie soll der Carport aussehen? Welches Carport Dach ist passend und was für ein Baumaterial so nun genutzt werden? Letztendlich spielt natürlich auch das Budget eine nicht ganz unwichtige Rolle. So entscheiden sich viele Bauherren dafür, dass ein Holzcarport auf ihrem Grundstück seinen Platz finden soll, denn dieser besticht sowohl durch seine günstigen Kosten wie auch seine harmonische Außenwirkung. Ein Holzcarport kann so einfach und unauffällig in die vorhandene Umgebung integriert werden. Natürlich lässt sich auf Wunsch mit dem Unterstand auch ein Eyecatcher auf dem Grundstück erzeugen.

Was unterscheidet BSH von anderen Hölzern?


Galt Holz früher nicht wirklich als ideales Baumaterial für einen Carport, so hat sich dies mittlerweile deutlich geändert. So lassen sich immer mehr Holzcarports auf den Grundstücken finden. Vermutlich ist dies darin begründet, dass in den meisten Fällen Brettschichthölzer verwendet werden. Dank hochwertiger Rohstoffe und bester Verarbeitung ist Brettschichtholz (BSH) auch bestens für Außenkonstruktionen, wie Carports oder Garagen aus Holz, nutzbar.

Brettschichthölzer bestehen aus mindestens 3 Lagen getrocknetem Holz, welche in gleicher Faserrichtung verleimt sind. Hierbei werden Holzarten wie Fichte oder Lärche, aber auch Douglasien-, Kiefern- oder Tannenhölzer verwendet. Neben dem schichtweisen Aufbau, welcher die Homogenisierung gewährleistet, sorgt auch die sogenannte Festigkeits-Sortierung des verwendeten Materials für den Unterschied zu anderen Hölzern.

Tatsächlich gibt es auch einfache Konstruktionshölzer, wie Duo, Trio oder KV, die allerdings für solch einen Unterstand nicht geeignet sind. So sollte beim Kauf des Baumaterials darauf geachtet werden, dass es sich auch tatsächlich um massive Konstruktionshölzer handelt. Nur diese bieten hohe Tragfähigkeit, Formbeständigkeit, Passgenauigkeit und eine hervorragende Oberflächenqualität. Stabilität und Optik können mit Leimhölzern so bestmöglich vereint werden.

Ein Holzcarport kann auch individuell sein


Auch Carports ais Holz müssen nicht zwangsläufig langweilig sein. Mittels geschickter Überdachung und praktischer wie auch optischer Extras kann auch dieser individuell geplant und umgesetzt werden.

Neben farblichen Akzenten kann beispielsweise ein Pultdach statt dem klassischen Flachdach zum Einsatz kommen. Besteht bereits ein Wohngebäude und ist dies mit einem Satteldach versehen, was häufig bei älteren Gebäuden der Fall ist, dann kann diese Dachform auch beim Carport übernommen werden. Wer es noch ein wenig ausgefallener und individueller haben möchte, dem dürfte das Walmdach als Lösung gefallen.

Ist genügend Platz vorhanden, kann ein Abstellraum integriert werden, wo weitere Dinge sicher und geschützt untergestellt werden können und so gleichzeitig für Ordnung im Unterstand sorgt. Sogenannte Sichtschutzelemente gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sie sorgen sowohl für ein Stück weit Privatsphäre und bieten dabei auch zusätzlichen Schutz gegen Wind und Wetter. Gleichzeitig können sie natürlich auch als Designelemente eingesetzt werden. Auch beim Holzcarport gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die je nach Voraussetzung auch in der Praxis machbar sind.

Holzcarport der Marke Biber


Die Firma Biber ist Spezialist, wenn es um das Thema Holzcarports und Garagen aus Holz geht. Dabei steht sie seinen Kunden nicht nur vor Ort in Regensburg oder Bayern als Ansprechpartner zur Verfügung, sondern auch bundesweit, in der Schweiz sowie in Österreich. Beste Qualität bei den Rohstoffen sowie präzise Verarbeitung mittels neuester technischer Standards sind die Ansprüche der Firma Biber. So sorgen die massiven Unterstände aus 100% BSH-Leimholz für dauerhafte Zufriedenheit.

Neben günstigen Selbstbausätzen, die einfach und unkompliziert montiert werden können, sind Holzcarports der Marke Biber auch als Maßanfertigung erhältlich. Auch wenn dies mit ein paar Euro mehr zu Buche schlägt, so können hier die vorhandenen Rahmenbedingungen optimal mit den Anforderungen und Vorstellungen des Kunden kombiniert werden. Das Ergebnis ist eine innovative Lösung, die auch auf Dauer den Nutzungsansprüchen genügt. Gerne übersenden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Das Team der Firma Biber freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.



Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz