Zurück zur Übersicht

Ein Carport als beliebte Lösung

Ein Carport als beliebte Lösung So wie sich alles in unserem Leben im Laufe der Zeit verändert hat, so ist auch eine Wandlung zu erkennen, wenn es um den passenden Unterstand für ein Auto geht. Darf man Statistiken und Verkaufszahlen glauben, so haben Carports mittlerweile herkömmlichen Garagen den Rang abgelaufen, obwohl diese natürlich auch noch einen gewissen Zuspruch verzeichnen können. Doch warum ist das so? Warum entscheiden sich viele Grundstückseigentümer für einen Carport? An was muss dabei gedacht werden und welche Möglichkeiten gibt es? Lohnt sich eine Maßanfertigung oder kann solch ein Unterstand auch selbst gebaut werden? Fragen, die es zu beantworten gilt.

Wissenswertes rund um das Thema Carport


Im Ursprung aus Amerika stammend und wörtlich mit "Autohafen" übersetzt, hat sich der Carport als einfache und günstige Alternative nicht nur in Amerika etabliert. Er bietet Schutz vor den verschiedenen Witterungseinflüssen und kann harmonisch in die vorhandene Umgebung eingefügt werden. Und auch das Angebot ist mit der Zeit gegangen, so dass den Möglichkeiten kaum noch Grenzen gesetzt sind. Dem Bauherrn stehen verschiedene Modelle, Größen, Baumaterialen und Extras zur Verfügung. Man könnte auch sagen, er hat die Qual der Wahl. Um im Ergebnis den passenden Unterstand zu bekommen, sollte sich die Zeit für eine detaillierte Planung genommen werden. Oftmals kann hier eine Fachfirma zur optimalen Lösung verhelfen.

Eine recht einfache Konstruktion, übersichtliches Baumaterial und ein geringer Kostenfaktor machen den Carport so beliebt. Außerdem ist er bestens geeignet, wenn ein Unterstand selbst gebaut werden soll. Auch Fachfirmen bieten mittlerweile preiswerte Selbstbausätze, wodurch der Aufbau mit ein paar helfenden Händen zum Kinderspiel wird. Allerdings muss auch hier der Statik besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Natürlich kann ein Carport auch als Maßanfertigung gebaut werden, umso die Gegebenheiten mit den Ansprüchen und Wünschen optimal zu verbinden.

Tatsächlich gibt es einen Nachteil gegenüber der Garage. Ein Carport bietet keinen Schutz gegen Diebstahl, Einbruch oder Vandalismus und auch Schäden durch Tiere lassen sich hier nicht vermeiden. Hier muss wohl jeder Bauherr selbst Vor- und Nachteile auf seine Situation abwägen.

Was ist alles möglich?


Neben einem klassischen Einzelcarport kann solch ein Unterstand auch als Doppelcarport erstellt werden. Mittels detaillierter Planung lassen sich ohne Probleme innovative Lösungen in Form von Dreifachcarports oder gar Reihencarports umsetzen. Auch sind sogenannte Sonderkonstruktionen möglich, wo sowohl Größe, Form wie auch Design individuell geplant und umgesetzt werden.

Grundsätzlich kann ein Carport aus Aluminium, Kunststoff, Stahl oder Holz gebaut werden. Berücksichtigt man hier die Be- und Verarbeitung sowie den Preis, dann ist für viele Holz der ideale Baustoff, allerdings nur Brettschichtholz (BSH). Dieses hat sich für Außenkonstruktionen durch Formbeständigkeit und Langlebigkeit bewährt.

Beim Carport Dach kann zwischen dem klassischen Flachdach, dem anspruchsvolleren Pultdach, dem ansprechenden Satteldach oder dem eleganten Walmdach gewählt werden. Meistens wird sich bei der Auswahl an der Überdachung eines vorhandenen Gebäudes orientiert, aber natürlich ist auch das vorhandene Budget nicht unwichtig hierbei.

Um einen Carport optisch und praktisch zu individualisieren, kann beispielsweise ein Geräte- oder Abstellraum integriert werden. Sichtschutz-Elemente gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sie sorgen einerseits für Privatsphäre und können gleichzeitig zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen bieten. Oftmals sind sie auch ein passendes Designelement. Sogenannte Rundbogen-Elemente lassen den Carport offener erscheinen und sorgen dabei gleichzeitig für eine einfache Zufahrt. Diese werden hauptsächlich für Einzelcarports oder Doppelcarports eingesetzt. Grundsätzlich kann bei jedwedem Unterstand auch mit Farben oder einem Materialmix gearbeitet werden.

Carport Marke Biber


Als Spezialist für Carports in Regensburg ist die Firma Biber der passende Partner an Ihrer Seite, wenn es um den Bau eines Unterstandes geht. Höchste Ansprüche an beste Rohstoffe und hochwertige Verarbeitung bilden die Basis für die massiven Unterstände der Marke Biber. So bestehen alle Carportteile zu 100% aus Brettschichtholz (BSH) und die Fertigung erfolgt ausschließlich in Deutschland. Die beste Voraussetzung, um den Kunden ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können und dabei auch dauerhaft für Kundenzufriedenheit zu sorgen.

Ganz gleich ob preiswerte Selbstbausätze oder ein Carport nach Maß, es gibt für jeden Kunden die passende Lösung. Die Mitarbeiter der Firma Biber können mit Erfahrung, umfassenden fachlichen Know-how sowie Kreativität sowohl bei der Planung wie auch Umsetzung unterstützen. Überzeugen Sie sich selbst. Sprechen Sie uns einfach an, gerne übersenden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für Carport oder Garage aus Holz.




Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz