Zurück zur Übersicht

Carport Holz

Carport Holz Wer über keinen geschützten Unterstand für Auto und Co. verfügt, dafür aber beispielsweise in der Region Regensburg ein Grundstück sein Eigen nennen kann, der wird vermutlich irgendwann nach einer passenden Lösung Ausschau halten. Einerseits um Auto und Co. vor den verschiedenen äußeren Einflüssen zu schützen, andererseits natürlich auch um Haus und Grundstück aufzuwerten. Carports sind dabei besonders beliebt, wenn der Unterstand erst im Nachhinein erstellt wird. Vor allem ein Carport Holz lässt sich nicht nur dezent auf dem Grundstück platzieren, sondern ist auch noch preisgünstig und bietet Spielraum für Gestaltung. Doch auch bei Holzcarports gibt es Unterschiede.

Was ist bei Holzcarports möglich?


Auch bei Carports aus Holz lassen sich verschiedene Modelle und Ausstattungen finden. Die Preisspanne liegt hier zwischen einigen hundert bis hin zu einigen tausend Euro. Sowohl Qualität wie auch Funktionalität sowie Design können stark voneinander abweichen.

Welche Carportlösung nun passend ist, hängt von den individuellen Ansprüchen und Wünschen ab, aber auch vom geltenden Baurecht und möglichen Vorschriften der jeweiligen Gemeinde wie Regensburg beispielsweise. So kann womöglich nicht der ganze Platz auf dem Grundstück auch für den Carportbau genutzt werden, oder aber eine freistehende Erstellung kommt als Bauart nur mit Einschränkungen in Betracht. Zudem ist natürlich das tatsächlich vorhandene Budget nicht zu vergessen.

Die Voraussetzungen das Grundstück betreffend, gilt es schon im Vorfeld beim zuständigen Bauamt zu erfragen. Dann kann ein Carport Holz sowohl als Einzel- wie auch Doppelcarport geplant werden, grundsätzlich auch über die gängigen Standards hinaus. Auch bei der Überdachung kann auf gängige Dachformen zurückgegriffen werden, genauso ist auch ein zusätzlicher Abstellraum denkbar oder individuelle Sichtschutz- und / oder Rundbogen- Elemente. Grundsätzlich sind auch bei Holzcarports den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.

Holz ist nicht gleich Holz


Im Vergleich zu Metall ist Holz als Baustoff eine günstige Alternative. Verschiedene Holzarten stehen zur Auswahl. Allerdings ist nicht jedes Holz gleichermaßen gut für eine Außenkonstruktion wie Carports geeignet. Die Qualität des Materials und dessen Verarbeitung ist ausschlaggebend für Widerstandsfähigkeit, Stabilität und Langlebigkeit gegenüber den verschiedenen äußeren Einflüssen sowie im Hinblick auf die Statik des Holzcarports bei Dach- sowie Schneelast.

Über die Zeit haben sich massive und hochwertig verarbeitete Leimhölzer mit melaminharzverleimten Fugen (BSH - Brettschichthölzer) bewährt. Diese sind maßhaltig, nahezu verzugsfrei und langlebig. Natürlich sollte auch hier vor dem Einsatz nicht auf einen hochwertigen Schutzanstrich verzichtet und regelmäßige Pflegemaßnahmen eingeplant werden. Außerdem sollte ein Carport Holz so konstruiert sein, dass Regen- sowie Schmelzwasser ungehindert abfließen kann. Neben einem leichten Neigungswinkel sollte auch auf eine Dachblende und ein passendes System zur Entwässerung nicht verzichtet werden.

Carport Holz aus dem Hause Biber


Die Firma Biber hat sich schon seit Jahren auf individuelle und langlebige Carports aus Holz spezialisiert und ist so unter anderem auch für Kunden in Regensburg kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner. Tatsächlich müssen Carportlösungen von einer Fachfirma nicht unbezahlbar sein. So ist jeder Holzcarport Marke Biber, aus hochwertigen Brettschichthölzern in Deutschland gefertigt, zu einem top Verhältnis von Preis und Leistung erhältlich. Möglich ist dies durch einen effizienten und professionellen Online-Vertrieb.

Grundsätzlich können die Holzcarports aus dem Hause Biber ganz nach Belieben und Budget zusammengestellt und bis zu einem gewissen Grad in Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe angepasst werden, ohne dabei gleich auf eine Sonderform zurückgreifen zu müssen. Natürlich ist auch diese möglich, um sowohl den Carport Holz wie auch das Carport Dach optimal den Anforderungen anzupassen. So lässt sich für jeden der passende Unterstand finden, der dauerhaft für Zufriedenheit sorgt.



Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz