Zurück zur Übersicht

Autogarage

Autogarage Nicht jeder Autobesitzer hat dieselben Anforderungen an einen optimalen Unterstand. Sowohl das gewünschte Design wie auch die Nutzung weichen voneinander ab. Zudem wird den Aspekten Schutz und Sicherheit vor Einbruch, Diebstahl und Vandalismus unterschiedliche Bedeutung beigemessen. Wer alles bestmöglich abgedeckt haben möchte, der wird um eine geschlossen Variante nicht drumherum kommen. Somit erfreut sich auch eine Autogarage heute immer noch einiger Beliebtheit. Zudem lassen sich mittlerweile auch hier verschiedene Varianten und Preisklassen finden. Womit eine individuelle Lösung nicht unerreichbar erscheint. Auch in der Region Regensburg gibt es Firmen, die sich auf Garagen als Unterstand für Auto und Co. spezialisiert haben.

Was gilt es im Vorfeld zu klären?


Da es mittlerweile weitaus mehr Optionen als nur eine klassisch gemauerte Garage gibt, heißt es im Vorfeld das Budget realistisch zu kalkulieren sowie die Ansprüche und Wünsche zu definieren. Des weiteren sollte sich die Zeit genommen werden, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten bei der Planung abzuwägen. Welches Design ist gewünscht und wie schnell soll der Unterstand einsatzbereit sein? Kommt ein Selbstbau in Frage? Als Lösung ist somit eine gemauerte Garage genauso denkbar wie eine Autogarage basierend auf einem Bausatz aus Holz oder eine Fertiggarage, die in verschiedenen Materialien erhältlich ist.

Zudem sollte bereits vor der eigentlichen Planung geklärt sein, welche Voraussetzungen das betreffende Grundstück für den Garagenbau mit sich bringt. Denn auch Autogaragen können dem geltenden Baurecht und / oder öffentlich rechtlichen Auflagen der zuständigen Gemeinde wie Regensburg unterliegen. Dies kann sich beispielsweise auf den Standort der Garage und somit vielleicht auch auf die Ausmaße beziehen, aber auch Dachform oder Dacheindeckung können möglicherweise vorgegeben sein. Das zuständige Bauamt vor Ort kann Auskünfte dazu erteilen.

Autogarage individuell geplant und umgesetzt


Was für den einen die Einzelgarage ist für den anderen die Doppelgarage. Für wieder andere ist es eine Garage individuell in Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe angepasst, welche noch um einen Abstellraum ergänzt ist. So kann eine Autogarage mehr als nur ein geschützter Unterstand für das geliebte Auto sein.

Das Garagendach steht einerseits für den Schutz, andererseits ist es allerdings auch als Designelement von Garagen nicht zu unterschätzen. Spricht nichts dagegen, kann hier die Überdachung des Hauses weitergeführt werden. Bei einer freistehenden Garage lässt sich damit wiederum gezielt ein Hingucker auf dem Grundstück erzeugen.

Schlussendlich muss sich noch für ein passendes Garagentor entschieden werden, welches Schutz und Sicherheit gewährleistet. Auch hier kann das Design dem Haus oder der Umgebung angepasst werden, beispielsweise mittels Tor aus Stahl oder Holz. Bei der Entscheidung geht es jedoch nicht nur um das gewünschte Design, sondern natürlich auch um Komfort und Funktionalität. Möglicherweise ist auch ein zusätzliches Alarm- oder Schließsystem sinnvoll, wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte. Auch für Autogaragen kann hier zwischen verschiedenen Optionen gewählt werden.

Garagen Marke Biber


Schon seit Jahren hat sich die Firma Biber als Spezialist für hochwertige und langlebige Unterstände aus Holz auf dem Markt etabliert. Dies basiert einerseits auf der gebotenen Qualität von Material und Verarbeitung, auf der anderen Seite aber auch auf der Vielfältigkeit des Angebots. Neben Carports stehen auch Garagen aus Holz als Bausatz zur Auswahl. Dies ist gleichsam eine praktische wie auch preisgünstige Lösung, wenn es ein geschlossener Unterstand sein soll. Dabei kann eine Holzgarage bis zu einem gewissen Grad den Ansprüchen und Wünschen angepasst werden. So lässt sich für jeden Geldbeutel die passende Lösung finden.

Autogaragen der Marke Biber bestehen ausschließlich aus echten BSH-Leimhölzern und werden nach Kundenwunsch in Deutschland gefertigt. Diese können auch mit einem Schutzanstrich versehen ausgeliefert werden. So ist dauerhafte Zufriedenheit garantiert. Tragen Sie sich gerade mit dem Gedanken an einen Garagenbau? Gerne begleiten wir Sie auch in der Region Regensburg bei Ihrem Vorhaben.



Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz