Zurück zur Übersicht

Carport Planer

Carport Planer In Baumärkten, Discountern und Co., auch in der Region Regensburg, lassen sich mittlerweile verschiedene Angebote für Carports finden. Unterschiedliche Größen, Materialien und Ausführungen sowie Preise machen es nicht gerade einfach, ohne einiges an Zeitaufwand, irgendwann eine Entscheidung zu treffen und sich auf einen Carport als passenden Unterstand für Auto und Co. festzulegen. Doch auch beim Projekt Carportbau kann sich die virtuelle Welt mit ihren Möglichkeiten zunutze gemacht werden. Viele Firmen bieten Interessenten auf ihrer Internetseite einen sogenannten Carport Planer zur kostenlosen Nutzung. Dieser kann die Phase der Planung in vielerlei Hinsicht erleichtern.

Die richtige Basis für die Planung schaffen


Bevor einer der Carport Planer, häufig auch als Konfiguratoren bezeichnet, zum Einsatz kommt, gilt es eine Basis zu schaffen, mit der bei der Planung gearbeitet werden kann. Ein erster wichtiger Punkt ist hier das Baumaterial. Grundsätzlich kann zwischen verschiedenen Holzarten, Aluminium und Stahl gewählt werden. Doch nicht jeder Anbieter stellt auch jeden Baustoff zur Auswahl.

Des weiteren gilt es den tatsächlichen Platz auf dem Grundstück zu definieren. Hier sollte sich beim zuständigen Bauamt in Regensburg beispielsweise erkundigt werden, wie die Voraussetzungen sind, denn auch Carports dürfen nicht einfach überall gebaut werden. In diesem Zusammenhang sollte man auch die Schneelast der Region erfragen, da diese ausschlaggebend ist für die Auswahl der passenden Pfostenstärke.

Schlussendlich bedarf es noch eines realistisch kalkulierten Budgets, denn schon augenscheinliche Kleinigkeiten können ins Geld gehen. Bei der Planung geht es also mehr als nur um die optische Außenwirkung oder die Funktionalität.

Carport Planer richtig nutzen


Grundsätzlich funktionieren die verschiedenen Konfiguratoren für Carports alle ähnlich. So geht es im ersten Schritt um die Auswahl des gewünschten / passenden Modells. Dies bezieht sich einerseits auf das Carport Dach wie andererseits auch auf die Größe und Einfahrtshöhe von Einzel- oder eben auch Doppelcarport. So lässt sich auch ein Carportbausatz bis zu einem gewissen Grad individualisieren, womit der Wunschcarport nicht unbezahlbar ist und in greifbare Nähe rückt, dem Geldbeute entsprechend.

Sind nun Carportskelett und Dachform festgelegt, geht es um die Ausstattung des Carports. Je nach Anbieter lässt sich im Carport Planer zwischen verschiedenen Komponenten wählen. Ist genügend Platz vorhanden, kann mittels Geräte- oder Abstellraum zusätzliche geschützte Staufläche außerhalb des Hauses geschaffen werden. Dieser ist zumeist auch in Breite und Tiefe anpassbar und lässt sich mit Tür und / oder Fenster versehen. Für mehr Schutz vor Wind und Wetter und mehr Privatsphäre sorgen individuell verbaubare Wandelemente, die in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind und so den Carport auch optisch aufwerten können. Unter Beachtung der jeweiligen Statik können so beispielsweise auch die vorderen Pfosten durch Rundbogen-Elemente ersetzt werden, die eine einfachere Einfahrt in den Unterstand gewährleisten, was sich vor allem auf kleineren Grundstücken als Vorteil erweist.

Zu guter Letzt lässt sich natürlich auch die Überdachung mit praktischen wie optischen Extras versehen. So sollte auf eine Dachblende und ein System zur Entwässerung nicht verzichtet werden. Für ein harmonisches Gesamtbild sollte auch beim Carport die Dacheindeckung des Hauses übernommen werden. Möglicherweise ist diese vielleicht sogar von der Gemeinde vorgeschrieben wie eine Dachbegrünung. In jedem Fall gilt es die jeweilige Dacheindeckung bei der Planung im Hinblick auf die Statik mit zu berücksichtigen.

Carports Marke Biber


Als Spezialist für hochwertige Unterstände aus Holz hat auch die Firma Biber Carports ihr Ohr am Puls der Zeit. Dank Online-Vertrieb können Kunden nicht nur in der Region Regensburg, sondern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz das Angebot nutzen.

Natürlich wird den Kunden auch ein Carportplaner zur kostenlosen Nutzung auf der Internetseite angeboten. Mit ein paar Mausklicks kann so innerhalb von kurzer Zeit der Wunschcarport konfiguriert werden. Während der Planung bleibt der Kostenfaktor immer transparent, da es sich hierbei um einen der Konfiguratoren handelt, die in Echtzeit arbeiten. Sind die Möglichkeiten nicht ausreichend, um den Ansprüchen dauerhaft zu genügen oder schwierige Grundstücksgegebenheiten bestmöglich auszunutzen, dann kann ein Holzcarport Marke Biber auch auf Maß und in Sonderform geplant und gefertigt werden, vorausgesetzt das geltende Baurecht oder Auflagen der jeweiligen Gemeinde stehen der Umsetzung nicht entgegen. Gerne beraten wir Sie kompetent bei Ihrem Projekt Carportbau.



Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz